Die Redaktion: Dana Shirley Schällert
1981 in Hannover geboren, Studium der Germanistik, Philosophie, Kunstwissenschaft und Erziehungswissenschaften in Bremen, danach Referendariat in Seesen, inzwischen seit langen Jahren in der Lehrer*innenausbildung tätig, wo sie als Dozentin, Beraterin und Prüferin angehende Deutschlehrkräfte auf ihren Beruf vorbereitet. Sie ist vielseitig aktiv, hat an Schulbüchern mitgearbeitet (Schroedel), wissenschaftliche und fachdidaktische Artikel (z.B. Athena-Verlag) verfasst, allerdings gilt ihre Leidenschaft nach langer Schreibpause inzwischen wieder dem literarischen Schreiben. Neben Lyrik widmet sie sich vor allem der Kurzprosa. Sie veröffentlicht v.a. in Literaturzeitschriften und Anthologien.
Ein besonderer Interessensschwerpunkt liegt in der Verknüpfung beider Sphären – dem schulisch-unterrichtlichen Bereich und dem literarischen, denn sie ist der Meinung, dass in der Schule die Bedeutsamkeit von Literatur (von Kultur insgesamt) zunehmend marginalisiert wird, was, um gesellschaftliches Reflexionsmedium bleiben zu können, tatkräftig geändert werden sollte.
Veröffentlichungen u.a. in [Kon]-Paper, Etcetera, Das Narr, Neolith, Dichtungsring, Konfluence, absolutzine, &radieschen sowie auch hier bei zugetextet.
One thought on “Die Redaktion: Dana Shirley Schällert”