Einsendeschluss 18.02.2024: Kurzgeschichtenwettbewerb Mölltaler Geschichten Festival 2024
Das Motto diesmal: 2024 sind wir im Hier und „JETZT“
JETZT bietet Autoren und Autorinnen in ganz Europa die wunderbare Gelegenheit, sich in dieser hektischen, maßlosen und überbordenden Zeit vom HIER UND JETZT inspirieren zu lassen, um uns eine andere Sicht auf die Welt(en) zu eröffnen. Denn im JETZT liegt die geballte Kraft der Kreativität.
Die Wettbewerbsseite für das Einreichen: https://www.moelltaler-geschichten-festival.at/wettbewerb/
Das Mölltaler Geschichten Festival, das Oberkärntner Literaturfest für außergewöhnliche Kurzgeschichten, hat deshalb dem Thema „jetzt“ sein 9. Jahr gewidmet.
JETZT… in diesem Wort, in diesem Gefühl liegt das gesamte Potenzial der Menschheit. Das Wort ladet dazu ein, sich auf den Kern der Sache zurückzuziehen und dann in einer Explosion der Kreativität das Universum der Vorstellungskraft neu zu gestalten. Jetzt, jetzt, jetzt… kann aber auch als kontinuierlicher Prozess verstanden werden, in dem in jedem Augenblick die Welt zu einer neuen Dimension adaptiert wird.
Wir haben Autor*innen aus allen deutschsprachigen Ländern eingeladen, Lesende und Zuhörende mit ihren Werken in diese nun etwas andere Dimension zu geleiten.
Die Einreichungsphase des Kurzgeschichtenwettbewerbs beginnt am 1. Jänner 2024 und endet am 18. Februar.
Die Nachwuchsautor*innen, bis Ende der 8. Schulstufe, haben etwas mehr Zeit: ihre Einreichungsphase ist vom 1. April bis zum 28. April 2024.
Ab dem 6. September 2024 werden die Autor*innen die besten Geschichten in Möllbrücke, Mallnitz, Winklern und am Mölltaler Gletscher präsentieren. Die Preisverleihung mit der Verleihung des „Literaturpreises des Landes Kärnten für Kurzgeschichten“ und der Mölltaler SchreibAdern findet am 26. September 2024 in Mühldorf statt.
Das Mölltaler Geschichten Festival startet immer mit einem Kurzgeschichtenwettbewerb für erwachsene und Nachwuchsautor*innen. Eine Vorauswahljury findet daraus die besten 29 Geschichten, die einer professionellen Fachjury und dem Publikum präsentiert werden. Neben dem Preis der Fachjury, dem Literaturpreis, werden 3 weitere Preise vergeben: Publikumspreis, Nachwuchspreis und Mölltaler Preis für Autor*innen mit Mölltaler Wurzeln.
Die Anthologie der besten 33 Geschichten des Wettbewerbs, das 9. Buch des Mölltaler Geschichten Festivals, herausgegeben vom Verlag Anton Pustet, wird bei der Preisverleihung vorgestellt.
Eine Schreibwerkstatt für die Mölltaler Schüler*innen mit Jugendbuchautor Hannes Hörndler hat bereits im November in Winklern stattgefunden: teilgenommen haben Schüler*innen aus den Mittelschulen Möllbrücke, Obervellach und Winklern.
Alle weiteren Informationen auf www.moelltaler-geschichten-festival.at
oder
Melitta Fitzer Sabine Glantschnig
+43 (676) 4444 530 +43 (650) 755 9252
Mölltaler Geschichten Festival
Ein Projekt von ProMÖLLTAL und den 12 Mölltaler Gemeinden
Initiative für Bildung, Kultur, Wirtschaft und Tourismus
Döllach 71/72
9843 Großkirchheim