Logo Neuer Polly-Preis

Der bekannte Polly-Preis 2024 kommt erstmals aus Metzingen

Einreichungen werden noch bis zum 31.12.2024 entgegengenommen

„Der Preis für politische Lyrik kommt im Jahr 2024 tatsächlich aus Metzingen“, ist Walther Stonet, Herausgeber des Feuilleton-Blogs mit Magazin zugetextet.com, dessen Sitz in der Großen Kreisstadt Metzingen liegt, schon ein wenig stolz. Es ist ihm gelungen, den Preisstifter und früheren Ausrichter Jörn Sack aus Berlin dafür zu gewinnen, diese erste Ausrichtung nach der Corona-Zeit in die Hände der zugetextet.com-Redaktion zu legen.

Jörn Sack wird auch bei dieser Veranstaltung wieder insgesamt € 1.750 für die drei ersten Preise stiften. „Dafür sind wir sehr dankbar, denn er ist ein Nestor der politischen Lyrik in unserem Land und hat sie seit Jahrzehnten nicht nur mit Preisgeldern, sondern auch persönlichem Einsatz bis hin zur Ausrichtung des Polly-Preises, der Preisverleihung und Organisation der Jurys sowie der Herausgabe des Jahrbuchs für politische Lyrik gefördert, das immer das Dutzend bester Gedichte aus der jeweiligen Polly-Preis-Veranstaltung präsentierte“, so Walther Stonet.

Gerade die letzten beiden Aufgaben werden ihm diesmal vom zugetextet.com-Team altershalber abgenommen. Zugleich stiftet Walther Stonet seinerseits € 500 zu, die für das beste Poem gegeben werden, „dessen Autorin bzw. Autor das 18. Lebensjahr bei der Einreichung noch nicht überschritten hat“, wie er darlegt. „Wir hoffen sehr, dass auch aus der Region noch zusätzliche Einreichungen kommen, es ist ja noch etwas Zeit.“ Insgesamt sei der bisherige rege Zuspruch bereits ein Grund zur Freude – „aber über mehr Einreichungen freut man sich als Ausrichter immer.“

Das zeige, dass das Interesse hoch sei, denn in den letzten vier Wochen kommen meist noch so viele Einreichungen hinzu, wie bis zu diesem Zeitpunkt eingereicht worden sind. „Wir freuen uns schon auf die Preisverleihung, für die das Kulturforum Metzingen sicherlich der richtige Ort wäre“, beschreibt Walther Stonet seine Vorfreude darauf.

Interview mit Jörn Sack, Initiator und Stifter des Polly-Preises, Lyriker von Herzen, Schriftsteller, Privatgelehrter

Ausschreibung & Einreichung: VERLÄNGERUNG: 31.12.2024 24 Uhr: Ausschreibung Preis für politische Lyrik (Polly-Preis)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert